Der Umstieg auf LED-Beleuchtung

Umstieg auf LED

Mit dem einfachen Umstieg auf LED-Lampen sparen wir alle Strom und CO₂-Emissionen. Der Austausch herkömmlicher Leuchtmittel gegen eine LED-Beleuchtung ist einfach und dabei höchst effizient. Wir agieren damit umweltfreundlich und können jede Menge Stromkosten einsparen.

 

LED-Leuchtmittel

Warum nutzen noch zu wenige Menschen die LED-Beleuchtung?

Frühere LED-Lampen verbreiteten eher grelles und kaltes Licht. Das galt allerdings nur für die erste Generation dieser Leuchtmittel. Wer damit vor zehn Jahren Stromkosten einsparen wollte, musste eine unfreundliche Beleuchtung in Kauf nehmen. Damit war ein Vorurteil gegen LED-Beleuchtung etabliert, das sich bei manchen Personen bis heute hält. Es ist aber längst nicht mehr berechtigt, weil die moderne LED-Beleuchtung eine viel wärmere Lichtfarbe verbreitet. Dennoch können wir mit ihr konstruktionsbedingt jede Menge Energie, damit auch Geld und vor allem klimaschädliche Emissionen sparen. Sie wandelt nämlich im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen viel mehr Energie in Licht um und benötigt daher nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme von konventionellen Leuchtmitteln. Jene wandeln ~95 % der aufgenommenen Energie in Wärme um, während es bei LED-Leuchtmitteln nur noch 10 % sind. Der Rest wird zu Licht.

 

LED-Leuchtmittelauswahl

 

Ein weiterer Vorteil der LED-Lampen

LED-Leuchtmittel kosten in der Anschaffung etwas mehr, das ist wahr. Sie halten aber viel länger als konventionelle Leuchtmittel – in günstigen Fällen bis zu 15 Mal so lange, während die Anschaffungskosten höchstens das 1,5- bis 2,0-Fache betragen. Damit sparen wir auch bei der Anschaffung und vermeiden überdies durch die seltenere Entsorgung Müll. Darüber hinaus ist uns allen bewusst, wie viel jeder von uns zur Vermeidung von CO₂-Emissionen beitragen muss, um einen Klimakollaps zu vermeiden. Die Beleuchtung ist zwar nicht der größte Klimakiller, jedoch einer von vielen Bausteinen. Wir sollten also immer daran denken, dass wir mit LED-Leuchtmitteln gleichermaßen CO₂-Emissionen und Stromkosten einsparen.

 

LED-Beleuchtung

 

Wie funktionieren LED-Lampen?

LED steht für Light Emitting Diodes. Es handelt sich um winzige Elektronikchips, die bei der Stromaufnahme durch ihre speziellen Halbleiterverbindungen Licht emittieren, was fachsprachlich als „Elektrolumineszenz“ bezeichnet wird. Die Kantenlänge von LED beträgt nur rund ein Millimeter, womit sie die kleinsten verfügbaren Lichtquellen sind. Ihre Lichtabstrahlung erfolgt nahezu punktförmig. Der Energiebedarf ist hierfür sehr klein. Das ist der Grund, warum wir mit LED-Leuchtmitteln so viele Stromkosten einsparen können.

Newsletter

Subscribe to our Newsletter & Event right now to be updated.
ANRUFEN